Kratzer & Partner Rechtsanwälte
  1. Home  -  
  2. Anwälte  -  
  3. Rudolf F. Kratzer  

Rechtsanwalt Rudolf F. Kratzer

Senior Of Counsel

Fachanwalt für Arbeitsrecht, Fachanwalt für Familienrecht 

Ausbildungs- und berufliche Stationen:

Besuch des „Humanistisches Spohn-Gymnasium“ in Ravensburg mit Abschluss der allgemeinen Hochschulreife im Jahr 1966.

Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck.
1. Staatsexamen München 1972/II. Referendarzeit in München und Augsburg  
2. Staatsexamen München 1975/I. Zulassung zur Rechtsanwaltschaft am 21.Januar 1976.

Von 1975 – 1978 Assistent der Geschäftsleitung der renommierten Münchner Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft „RTG Revisions- und Treuhandgesellschaft mbH“ mit dem Tätigkeitsschwerpunkt im Gesellschafts- und Arbeitsrecht.

1978 Gründung der Rechtsanwalts-, Steuerberater- und Wirtschaftsprüfersozietät KRATZER OESTERLE & PORTUGALL.

1988 Gründung der Rechtsanwaltssozietät KRATZER & KRATZER, aus der dann im Jahr 1997 die Partnerschaft KRATZER & PARTNER wurde.

Nach insgesamt 46 Berufsjahren, davon 34 Jahre als Gründungsgesellschafter der Kanzlei hier in Planegg, ist Rechtsanwalt Rudolf Kratzer im Jahr 2022 als Partner ausgeschieden. Mit der Erfahrung und der Reputation, die er sich über all die Jahre durch seine engagierte und sorgfältige Arbeitsweise als Rechtsanwalt, aber auch durch seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in Vereinigungen und als Mitglied des Gemeinderats von Planegg von 1990 – 2001 erworben hat, steht er der Partnerschaft mit ihren Mandanten nunmehr als „Of Counsel“ aber weiterhin beratend zur Seite.

Fachanwaltschaften:

Fachanwalt für Familienrecht seit 18. August 1997 und
Fachanwalt für Arbeitsrecht seit 16. März 2001

Besonderheiten zu den Mitgliedschaften:

Seit 1976 Mitglied der "Vereinigung für den Gedankenaustausch zwischen deutschen und italienischen Juristen e.V."; seit 1994 deren Vizepräsident
Seit 1978 Mitglied des "SDW Schweizerisch-Deutscher Wirtschaftsclub e.V", München;
von 1999 - 2005 (satzungsmäßig auf 6 Jahre begrenzt) Mitglied des Vorstandes,
von 2003 -2005 dessen Vorsitzender.

Mitgliedschaften

Vereinigung für den Gedanken-
austausch zwischen deutschen und italienischen Juristen e.V."
www.dijv.org

DVEV Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge
www.erbrecht.de

Schweizerisch-Deutscher Wirtschaftsclub e.V; München
www.sdwm.de